loader image
logo von ilona clemens astrologische beratung berlin

Astrologie & Transformation

Astrologie, Favoriten, Persönlichkeitsentwicklung, Unternehmertum

„Erfolg kommt von Tun“ und andere Weisheiten aus sechs Jahren als Unternehmerin

Am 03.05.2017, habe ich mich als Astrologin selbständig gemacht.
🥳🎂🎈🎉🎊🎏🎁🪅🍻🍾🥂🧁🕯

Warum, wieso, weshalb und wie ich mich für eine Voll-Selbständigkeit als Astrologin entschieden habe, das kannst Du nachlesen in meinem Blogartikel
Happy Birthday Soulbusiness.

Der heutige Blogartikel ist der zweite Teil meiner Geschichte von der Astrologin, die endlich keine Angst mehr hatte, nach den Sternen zu greifen.

Gibt es etwas, das ich in diesen sechs Jahren gelernt habe, und das auch Dir in Deinem Prozess der Selbständigkeit helfen kann?

Oh ja und unbedingt!

Hier kommen einige meiner wichtigsten Learnings aus sechs Jahren Selbständigkeit.

 

Der Weg in die Selbständigkeit ist eine nicht endende Reise zur Persönlichkeitsentwicklung.

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist nicht nur eine Entscheidung für eine berufliche Veränderung, sondern auch eine einzigartige Chance und andauernde Einladung, Dich persönlich weiterzuentwickeln.

Was hat es mich zu Beginn meiner Selbständigkeit Mut gekostet, mich zu zeigen!
Als meine Webseite online ging, wäre ich fast gestorben vor lauter: „Oh je! Jetzt können alle sehen, was ich mache!“
Ich stellte mir vor, wie ehemalige Schulkamerad:innen mich googeln und sehen, dass ich jetzt als Astrologin arbeite. (Wenn Du mich seit meiner Schulzeit kennen würdest, wüsstest Du, dass das nun wirklich nicht vorherzusehen war. 😂)

Ich habe mir weiterhin vorgestellt, wie Kolleg:innen mit langjähriger Erfahrung als Selbständige von mir sich meine Seite mit kritischem Blick anschauen, so nach dem Motto: „Was ist denn das für Eine!“

In den ersten Jahren habe ich es immer wieder erlebt, dass mein Beruf – der durchaus Berufung ist – immer mal wieder für ungläubiges Staunen und sogar für verächtliches Schnaufen gesorgt hat.

Dass das heute so gut wie gar nicht mehr vorkommt, bzw. mich wirklich überhaupt gar nicht mehr irritiert und stört, das liegt eben an der großen Persönlichkeitsentwicklung, die ich gemacht habe.

Ich kann mittlerweile selbstbewusst und souverän als Astrologin auftreten. Weil ich mich und meinen Beruf selber ernstnehme, können Menschen, die es nicht tun, mich nicht mehr verunsichern.

In direktem Zusammenhang damit steht die Entwicklung von Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit.
Meine Entscheidung, „Ilona Clemens Astrologie“ zu gründen, war eine Entscheidung dafür, mir endlich etwas Eigenes aufzubauen.
Durch die Erfahrung, dass mein Business funktioniert und wächst, habe ich enorm an Selbstvertrauen gewonnen.
Ich sehe und erfahre täglich, dass ich in der Lage bin, etwas zu schaffen, zu wachsen und erfolgreich zu sein. Dieses gestärkte Selbstbewusstsein beeinflusst alle anderen Bereiche meines Lebens positiv.

Irgendjemand hat einmal gesagt: „Die Persönlichkeitsentwicklung steht am Beginn. Wenn Du sie entschlossen angehst, werden alle Bereiche Deines Lebens erblühen.“
Genauso ist es!

An meinem Businessgeburtstag am 3.5. wollte ich vormittags noch Büroarbeiten erledigen und zwei Coachings vorbereiten, bevor ich dann nachmittags meinen Meilenstein feiern wollte.
Soweit die Theorie.
Direkt, als ich das Notebook hochgefahren habe, wurde der Bildschirm schwarz.
Totaler Absturz!
In den Jahren meiner Selbständigkeit habe ich auch gelernt, sofort in die Lösung zu gehen anstatt lange im Problem zu verharren.
Ich habe SOFORT meinen PC-Doktor angerufen und konnte das kaputte Notebook auch direkt wegbringen.
24 Stunden später konnte ich es wieder abholen. Bis dahin habe ich dann eben kurzerhand frei gemacht, was ich ja sowieso wollte.

Diese Fähigkeit, sofort oder mindestens sehr schnell in die Lösung zu gehen (ein paar Minuten Verzweiflung habe ich mir schon erlaubt 😊), ist ebenfalls etwas, das ich zunehmend entwickelt habe.

Und das bringt mich zum nächsten wichtigen Learning.

 

Erfolg kommt von Tun.

„Erfolg kommt von Tun“ bedeutet, dass Erfolg nicht durch bloßes Wünschen oder Träumen erreicht wird, sondern durch konkrete Taten und dauerndem Dranbleiben.

Es gibt viele Menschen, die große Ambitionen haben und sich ehrgeizige Ziele setzen. Sie mögen über großartige Ideen verfügen und ein umfassendes Wissen besitzen, aber wenn sie nicht handeln, bleiben ihre Visionen nur Illusionen. Das Tun ist der Schlüssel zum Erfolg.

Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich gehör(t)e zu den Menschen, die eine eher passiv abwartende Art haben und eher zu zögerlich sind, als dass sie entschlossen zupacken.

Wie gut, dass ich mit zwei Coaches arbeite, die mich immer wieder genau an dieser Stelle zur Veränderung ermutigen.

Als ich zu Jahresbeginn auf Teneriffa war, habe ich mich gefragt, warum ich plötzlich keine Buchungen mehr verzeichne. Für ein, zwei Tage habe ich mich von der Angst, die wahrscheinlich alle Unternehmer:innen kennen, einfangen lassen:
Ich werde scheitern! Ich werde meine Miete nicht mehr zahlen können.
Der erste Entschluss, den ich fasste, war dieser: „Ich will dieser Angst keinen Raum geben. Heute besteht mein Job nur darin, mich ans Meer zu setzen und den Wellen zuzuschauen.“
Das habe ich dann auch getan, und allein das hat mich aus meiner Negativspirale rausgeholt.

Glücklicherweise stand bald ein Meeting mit meinen Coaches an.
„Was genau hast Du denn heute getan, um Deine Dienstleistung zu verkaufen?“
ÄHEM! Tja.
Ehrlich gesagt, gar nichts.
Ich war zu diesem Zeitpunkt so verwöhnt davon, dass sich meine Dienstleistung irgendwie fast von selber rumspricht und die Kundinnen eben auch wie von selbst auf mich zukommen, dass ich das als selbstverständlich angenommen habe und erwartet habe, dass das nun immer so sein wird.

Die Aufforderung von den Beiden war so simpel wie klar: „Komm ins Tun. Mache Kontakte. Erzähle von Deiner Dienstleistung. Rufe potentielle Interessentinnen an.“

Es wird dich sicher nicht überraschen, dass das funktioniert hat. 😊

Handeln allein ist aber keine Garantie für Erfolg. Es ist wichtig, kluge Entscheidungen zu treffen, Strategien zu entwickeln und sich auf klare Ziele zu konzentrieren. Genauso wie es wichtig ist, dass Du Dich klar ausrichtest und weißt, was Du erreichen willst mit Deinen Handlungen.

Und dann ist es wichtig, dass Du nicht nur weißt, wann es angesagt ist, ins Tun und in die Umsetzung zu kommen, sondern auch, wann Entspannung angesagt ist.

Denn:

 

Je mehr ich mich entspanne, desto erfolgreicher bin ich.

Hä? Das klingt doch paradox.
Ist es aber nicht. Tun und Nicht-Tun sind zwei Seiten einer Medaille, und es ist sehr, sehr wichtig, dass beide Pole Raum bekommen. Du brennst sonst früher oder später aus, und das kann ja nicht das Ziel sein.

Eines meiner Lieblingswörter lautet „Gemütlichkeit“. Ich wusste von Beginn meiner Selbständigkeit an: Ich möchte ein Leben führen, in dem es viel Platz gibt für Gemütlichkeit.

Als Astrologin und Frau mit halbwegs klarem Verstand sehe ich, dass wir in sehr anstrengenden Zeiten leben, in denen wir uns alle nahezu permanent in einem Erregungszustand befinden und uns viel zu vielen Reizen aussetzen.

Gerade von Selbständigen wird angenommen, dass sie rund um die Uhr busy sind und 24/7 für ihr Business brennen.

Meine Erfahrung ist eine andere. Es geht um Fokus und Entscheidung.
Es geht darum, Entspannung wirklich (wieder) zu lernen.

Ich brauche viel Zeit zum „Nichtstun“. Was heißt Nichtstun! Ich lese, sitze in der Sonne, gehe spazieren, gucke in den Himmel, …

Dadurch reduziere ich meinen Stresslevel und schaffe Raum für mentale Klarheit.

Ich lade meine Energie wieder auf und gebe meiner Kreativität Raum zur Entfaltung.
Wenn Du Dich permanent in einem Zustand der Anspannung befindest und Deine Batterien nicht auflädst, kann dies zu Erschöpfung und Burnout führen. Indem Du Dir bewusst Zeit für Entspannung nimmst, gibst Du Deinem Körper und Geist die Möglichkeit, sich zu erholen und neue Energie zu tanken.

Ich bin unter anderem deshalb Astrologin geworden, weil mir ganzheitlich Leben und Leben aus der Seele heraus wirklich wichtig sind. Dafür stehe ich und dafür gehe ich!

Das Leben findet immer genau JETZT statt, und deshalb ist genau JETZT immer der richtige Moment, um es mir gut gehen zu lassen.

Du denkst jetzt vielleicht: „Alles schön und gut. Aber kann ich genügend Umsatz machen, wenn meiner Work-Life-Balance Priorität einräume?
Meine Erfahrung zeigt immer wieder: Auf jeden Fall!
Geld ist nie das Problem. Mangeldenken schon.
Es geht gar nicht darum, wie viel ich arbeite, sondern vielmehr, wie.
Qualität statt Quantität.
Eines jedenfalls ist ganz sicher:
Es fließt nicht mehr Geld, wenn Du ihm sorgenvoll verkrampft hinterherrennst.
Im Gegenteil: Für Deine Kundschaft ist es vollkommen unattraktiv, wenn Du im Mangel-Bewusstsein bist.

Je ausgewogener Deine Work-Life-Balance ist, und je mehr Spaß und Fülle Du in Deinen verschiedensten Lebensbereichen erlebst, desto weniger Chancen hat das Mangel-Bewusstsein, sich auszubreiten.

Es lohnt sich also wirklich, Deinen eigenen Rhythmus aus Aktivität und Entspannung zu finden und zu leben.

Dies sind nur drei von sehr vielen wichtigen Learnings auf meiner Unternehmerinnen-Reise.
Wie schön, dass diese Reise weitergeht.
Und wie schön, dass Du ein Teil davon bist, einfach dadurch, dass Du Dich für diese Reise interessierst.

Wenn Du diesen Artikel gerne gelesen hast, gefällt Dir sicher auch der erste Teil dieses Artikels. Happy Birthday, Soulbusiness!

Auch Mach Dein Soulbusiness! ist eine gute Ergänzung zu diesem Artikel.
Und sicher entdeckst Du auf meinem Blog noch viel mehr Inspirierendes.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Nach oben