loader image
logo von ilona clemens astrologische beratung berlin

Astrologie & Transformation

Rückblicke

Fokussiert und ganz bei mir – Mein Monatsrückblick auf den Januar 2026

Porträt von Ilona Clemens zum Monatsrückblick Januar 2025 – fokussiert und ganz bei mir

Mein Monatsrückblick auf den Januar erfüllt mich mit großer Dankbarkeit. Ich glaube, so intensiv wie zu diesem Jahreswechsel habe ich die Raunächte, diese zwölf heiligen Nächte zwischen Weihnachten und dem 6. Januar, selten erlebt.

Die Verbindung zu mir selbst hat eine Tiefe erreicht, die ich punktuell immer kannte, aber seit meiner Kindheit nicht mehr über längere Zeiträume.

Wo ich bin, ist vorne.“ Im Januar war das nicht nur ein Spruch, sondern eine selbstverständliche Wahrheit.

Worte zu finden für diesen friedlichen, fokussierten, warmen Zustand fällt mir schwer. Ein tiefes Einverstanden-Sein mit dem eigenen Weg, der eigenen Geschichte. Das klare Bewusstsein: Ich bin zutiefst gehalten. Ich bin ganz einfach vollkommen in Ordnung. Dieses Grundvertrauen war immer da – von jeher.

Mein ganzer Antrieb ist genau das: Ich will, dass wir es alle wieder spüren – dieses Vertrauen in unser eigenes Sein, in unser Leben. Spürst du es auch schon bei dir?

Genau dafür mache ich Astrologie: um dich wieder in Verbindung mit dir selbst zu bringen, um diesen Raum des Vertrauens, der Klarheit und der Lebendigkeit zu öffnen. Das ist mein Begehren – Verbindung zu uns selbst, Vertrauen ins Leben.

Aus dieser Ruhe heraus floss der Januar wie von selbst.

Ein Fluss, der allerdings auf den Straßen von Berlin an seine Grenzen kam: Wow, war das glatt. Und so, so kalt!

„Wo ich bin ist vorne“ führte im Januar zu neuem Businessflow

Im Januar ist etwas Großes geschehen. Es fühlte sich an, als würde ein alter, hartnäckiger Knoten sich lösen, als würde alles plötzlich auf einen klaren, kraftvollen Weg fallen. Ich habe mich entschieden – für meine Größe, für meinen Erfolg, für mein Business als einen lebendigen Raum.

Ich bin bewusst in meine eigenen Fußstapfen getreten, habe ein kleines Ritual vollzogen, das diesen Neubeginn markiert. Ich habe aufgehört damit, nach links und rechts zu schielen und mich zu fragen, was ich anders machen kann oder soll. Ich folge viel konsequenter meiner inneren Wahrheit, dem, was für mich stimmt. Auch das habe ich immer schon so gemacht, aber ich habe mich wieder und wieder verunsichern lassen.

Zum Jahresende hin habe ich mich ermächtigt, endlich ganz ich selbst zu sein.

Es ist wie ein Aufatmen, eine Ausrichtung: weniger Ablenkung, mehr Klarheit, mehr Flow. Ich spüre jetzt viel mehr die Energie, die meine Arbeit ausmacht, noch mehr die Freude daran, Frauen zu begleiten, ihnen Raum zu schenken, Orientierung und Lebendigkeit zu eröffnen.

Astrologie für ein lebendiges Sein.
Astrologie neu denken und fühlen.

Mit dieser Klarheit kann ich mit meinem Wirken genau die Frauen erreichen, für die meine Arbeit den größten Sinn macht.

Auch wenn die neuen Angebote gerade noch in Arbeit sind, kannst du jetzt schon Inspiration und Raum für Klarheit, Orientierung oder dein Horoskop entdecken. Wenn du Lust hast, dich mit dir selbst zu verbinden, sicher dir ein für dich passendes Angebot oder schreib mir für persönliche Infos zu den neuen Möglichkeiten.

Was im Januar sonst so los war

Astrologische Jahresvorschau und Jahreshoroskope

Beides prägte meine Arbeit im Januar maßgeblich. Auch das hatte bereits im Dezember begonnen, wie überhaupt Dezember und Januar für mich durch die Raunacht-Zeit untrennbar zusammengehören.

Im Dezember und Januar gab es viele Wiedersehen mit Stammkundinnen, die jährlich eine Session für ihr Jahreshoroskop buchen. Ich liebe Rituale, und dieses ganz besonders. (Falls du dich fragst, ob der Februar immer noch ein guter Monat für ein solches Jahreshoroskop ist: unbedingt! 🙂

Mitte Januar war ich offline zu Gast bei Natascha Griesinger zur alljährlichen astrologischen Jahresvorschau. Hier siehst du mich, wie ich mein Astro-Bord präpariere.
Über das Jahr 2026 zu sprechen macht übrigens richtig viel Spaß. Es ist – davon bin ich absolut überzeugt – ein echtes Wendejahr.
Lies gerne mehr dazu in meinem Blogartikel über die astrologischen Konstellationen für 2026.

Winterspaziergang

Zum Ende der Raunächte war ein laaaaaaanger Spaziergang im Tiergarten fällig, der entzückenderweise mit diesem Osterhasen endete.

Party

Ein Ausbruch aus der winterlichen Stille war ganz sicher die Businessparty, die ich gemeinsam mit Katja Rossel im Meeet Neukölln veranstaltet habe.

War das genial! Die Idee war, Netzwerken und Tanzen zu verbinden. Und zwar so, dass das Tanzen definitiv im Vordergrund steht. Das ist uns aber sowas von gelungen! Nicht zuletzt lag das an den tollen Frauen, die wir zu Gast hatten. Wir waren alle tanzwütig und crazy genug für Karaoke und Polonaise. Woran weder Katja noch ich gedacht haben: Fotos. Wir geloben Besserung, aber für diesmal gibt es keine.

Hundesitting beim Lieblingstier

Ohne weitere Worte. Hier verstehen sich zwei. Kennst du auch so ein Tier, das einfach nur lieb und sanft ist?

Potsdamer Platz

Ich habe ein langjähriges Hobby Ende 2025 verstärkt wieder aufgenommen: Einfach mal losgehen, mich treiben lassen. Schauen, wo ich lande und am liebsten das ein oder andere schöne Foto dabei aufnehmen. Diese wundervollen Retrofarben habe ich in den ehemaligen Potsdamer Platz Arcaden entdeckt.

Landeanflug

Und dann endlich: Auf nach Teneriffa. Hier ein Bild vom Landeanflug.

Was ich im Januar gebloggt habe

Ich kann es kaum glauben, aber die Antwort ist: NICHTS!
Mein Jahresrückblick auf 2025, den ich während der letzten Dezembertage geschrieben habe, hat mich so in Anspruch genommen, dass ich tatsächlich erst einmal leer geschrieben war.

Mit diesem Blogartikel feiere ich also auch den ERSTEN BLOGARTIKEL DES JAHRES. 🎉🎉🎉

Der Song des Monats Januar

Auf den Song des Monats Januar bin ich um Weihnachten herum gestoßen. Und zwar bin ich aufgewacht mit dem Impuls, mal wieder Pink Floyd zu hören. Das habe ich sehr lange nicht gemacht, und die Songs haben mich sofort wieder total in ihren Bann gezogen. Ich bin dann auf einer „Best off“ gelandet, weil ich gespürt habe, dass jetzt erstmal sowieso nichts anderes geht.

Und dann – völlig unerwartet – ein Song, den ich komplett vergessen habe. Den ich zuletzt vor circa 40 Jahren gehört habe. Dieser Song ist mir geradewegs in den Körper gegangen, und er hat mich durch und durch berührt. Ich musste schlagartig weinen, weil plötzlich diese ganzen Jahre einfach weggeschmolzen sind und ich mich erinnert habe an die Clique, mit der ich Pink Floyd gehört habe, an die endlosen Nächte, an die Autofahrten über das weite Land mit der Musik.

Da stand ich mit meiner „Best Off“. Tränen liefen mir über das Gesicht und ich war pure Freude, dass ich ihn wiederhabe, diesen Song.

Neugierig? Hier ist On the Turning Away.

In die Kristallkugel geschaut für Februar 2025

Den gesamten Februar (und den halben März) werde ich auf Teneriffa verbringen.
Eigentlich habe ich erst heute – als ich im Meer auf dem Rücken lag und in den wolkenlosen Himmel schaute – so richtig begriffen, dass ich mir ganz einfach ZWEI SOMMER pro Jahr gönne. Und dass das eine sehr gute Idee ist. ☺️

Ich werde mindestens einen weiteren Blogartikel schreiben.

Am 20.02.2026 werde ich, wirst du, werden wir alle, ZeugInnen eines kosmischen Großereignisses, das eine Initialzündung ist für den großen Bewusstseinswandel dieser Zeit:
Saturn und Neptun bilden eine Konjunktion auf 00°45´ Widder. Das ist wie eine Art Startschuss für das Neue, das jetzt weder ins Alte zurück WILL noch zurück KANN.

Ich werde mit vier neuen Frauen in ein 1:1 Astro-Mentoring gehen.

Pluto wird meinen Mond am 5.2. erstmalig ganz direkt erreichen. Ich bin noch nicht ganz sicher, wie genau ich das feiern werde, aber DASS ich es feiern werde, steht außer Frage. Mehr zu dieser Energie dann im Rückblick auf den Februar.

Für dich

… wow, es tut sich viel!
Nimm diesen Monat mit all seiner Klarheit, seinem Mut und seinem Flow in dein eigenes Sein. Spüre die Energie, die entsteht, wenn du dich bewusst ausrichtest und lass sie dein Leben lebendig machen.
Neubeginn, Klarheit, Flow – gönn dir das. Hole dir das!

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Astrologin und Autorin Ilona Clemens

Ilona Clemens

Astrologin, Autorin & Transformations-Expertin

Ich freue mich dich astrologisch durch deine Transformationsprozesse zu begleiten.
Vergiss nicht: Dein Horoskop ist die Schatzkarte zu deinem wahren Potential.

Ilona Clemens
Lieblingsbeiträge
Meine Angebote für dich
Entdecke mehr

Über Ilona

Ilona als Autorin

Nach oben