loader image
logo von ilona clemens astrologische beratung berlin

Astrologie & Transformation

Astrologie

Sternzeichen Zwillinge & das „richtige Mindset“

Was hat das Sternzeichen Zwillinge mit dem „richtigen Mindset“ zu tun? Und gibt es überhaupt ein „richtiges“ oder „falsches“ Mindset?
Mindset ist ein Begriff aus dem Englischen und bedeutet übersetzt etwa: die Verfassung Deines Bewusstseins, Deine geistige Einstellung.

Wusstest Du, dass wir Menschen etwa 60000 Gedanken pro Tag denken? Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen! So unendlich viele Gedanken. Ganz ehrlich: Wie viele davon bauen Dich auf?

Ist es nicht vielmehr so, dass Du den lieben langen Tag mehr oder weniger destruktive oder stressige Gedanken denkst?
Von „Ich muss unbedingt dran denken, noch Blumen zu besorgen – aber wie soll ich das schaffen, denn ich habe ja gar kein Zeitfenster!!!“ (Stress pur) bis hin zu ständiger Bewertung dessen, was Du ganz nebenbei wahrnimmst.

Ich erinnere mich an eine S-Bahn-Fahrt im Sommer vor einigen Jahren. Es war superheiß und in der Bahn saß eine junge Frau, die eine Wollmütze auf dem Kopf trug. Aus Gründen, die ich mir bis heute nicht erklären kann, bin ich wegen dieser Mütze fast ausgeflippt. Diesen inneren Monolog will ich gar nicht erst wiedergeben, denn so krass abwertend erlebe ich mich fast nie. Ich fand es einfach nur unmöglich, bei dieser Hitze eine Wollmütze zu tragen. Absurd, denn was geht mich das denn an!
Wenn Du Dich aufmerksam beobachtest, kannst Du feststellen, wie oft Du andere Menschen innerlich bewertest und dabei meistens abwertest.

Und das ist weder banal noch egal. Ganz im Gegenteil: Wenn Du dich von Deinen Gedanken beherrschen lässt, was natürlich größtenteils unbewusst passiert, wirst Du vielleicht mal das ein oder andere schöne Erlebnis haben; doch größtenteils wirst Du immer und immer wieder die gleichen Resultate bekommen und in etwa dieselbe Realität jeden Tag vorfinden.

Und wenn es noch so abgedroschen klingt: Wenn Du eine andere Realität erleben möchtest, wenn Du gelassener, glücklicher, reicher, erfolgreicher, genussvoller – WAS AUCH IMMER – werden möchtest, wenn Du keine Lust mehr hast auf Tagesabläufe wie in dem grandiosen Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“, dann brauchst Du einen neuen Umgang mit Deinen Gedanken.

In diesem Artikel bekommst Du wertvolle Tipps dazu.

Mir ist es dabei ganz wichtig zu betonen: für mich gibt es kein „richtiges“ oder „falsches“ Mindset. Es gibt nur Dein Mindset, das eben so ist, wie es gerade ist. Bewertungen helfen überhaupt nicht weiter; Bewusstsein schon.

Warum dieser Artikel für Dich ist, auch wenn Du kein Zwilling bist

Du denkst, weil Du – sagen wir mal – Löwe bist, hättest Du mit den Zwillingen nichts zu tun? Falsch. Denn Dein Sternzeichen sagt erstmal nur etwas darüber aus, in welchem Zeichen die Sonne zum Zeitpunkt Deiner Geburt stand. Ein Horoskop besteht aber immer aus allen zwölf Zeichen. Du könntest also – obwohl Du Löwe bist – viele Planeten oder den Aszendenten im Zeichen Zwillinge haben.
In diesem Artikel erkläre ich es Dir genauer.

Was die Zwillinge mit Deinem Mindset zu tun haben

Alles!

Die Zwillingsenergie bringt Bewegung in den Kopf – es ist das Zeichen, das unsere Gedanken fliegen lässt und neugierig und offen in die Welt geht und sich alles anschaut. Vorbehaltlos offen und darin kindlich neugierig – das ist eine der schönsten Merkmale der Zwillinge-Energie.
Die Zwillinge sind das erste Luftzeichen. Alle Luftzeichen sind objektiv und werten nicht.
Zumindest idealtypisch ist das so. Hier kommt gleich die erste Schattenseite des Zwillinge-Zeichens, und das ist die „Weiß – ich – eh – Falle“, die auch als „Ich weiß eh alles – Falle“ weit verbreitet ist.
Weil Du schon eine Weile auf der Welt bist, schon einiges gesehen und kennengelernt hast, sowieso auch ziemlich klug bist, denkst Du, dass Du schon alles weißt. Du hast Deine Neugier und auch Deine Offenheit verloren. Dir ist vielleicht sogar langweilig, und Du befindest Dich absolut in einer täglichen Wiederholungsschleife: Du gehst die gleichen Wege, denkst die gleichen Gedanken, triffst Dich mit den gleichen Leuten, kurz: Du bist mental total dicht. Das ist nicht nur schade, sondern sogar gefährlich in dem Sinne, dass Deine Lebendigkeit dabei draufgeht.
Ob Du es nämlich willst oder nicht: Das Leben ist in jedem Moment neu. Nichts wiederholt sich jemals und eigentlich weißt Du gar nichts, weil auch jede Ansicht, jede Bewertung, jedes Wissen immer nur vorläufig sein kann.

5 Tipps, um Deine Gedanken neu auszurichten und die Zwillingsenergie in Dir zu erfrischen

Die Luftzeichen (Zwillinge, Waage und Wassermann) nehmen Abstand von einer Situation und schauen mit Abstand darauf. Dieser Abstand ist Gold wert, denn so kannst Du zum Beobachter/zur Beobachterin Deiner Gedanken werden. Das führt direkt zu Tipp Nummer 1.

  1. Lerne, Deine Gedanken zu beobachten. Das ist einfach. Du nimmst einfach Abstand zu Deinen Gedanken und schaust sie Dir an. Ganz wichtig dabei: Du beurteilst oder bewertest sie nicht. Du machst sie Dir nur bewusst. Ich sage dabei manchmal sowas wie: „Ach – so ist das!“ oder auch „Wow. Interessant, dass ich so denke.“
  2. Schaue, mit welchen Worten Du abwertende Gedanken drehen kannst. Beispiel: Du denkst sowas wie „Das schaffe ich nie!“ Nun sprichst Du Worte wie „Ich traue mir das zu!“ Auch hier wieder geht es nur darum, Bewusstsein zu bekommen.
  3. Lerne etwas Neues. Beschäftige Dich mit etwas für Dich Unbekanntem. So aktivierst Du neue Areale Deines Gehirns.
  4. Schaue Dich in Deiner unmittelbaren Umgebung, in Deinem Alltag, um. Was gibt es dort, was vielleicht immer da ist, von Dir aber noch nie wahrgenommen wurde? Du trainierst auf diese Art und Weise Deine bewusste Wahrnehmung und Deine Achtsamkeit.
  5. Wenn das nächste Mal jemand etwas sagt, was Deinem Weltbild total zuwiderläuft und was Du instinktiv sofort verurteilst (Wie kann man nur?!?!): Atme und sage Dir: „Interessant, es so zu sehen.“ Es geht absolut nicht darum, dass Du einverstanden bist, auch nicht darum, dass Du Deine Wahrheit nicht sprichst. Es geht hierbei nur darum, anders zu reagieren als normalerweise.

Warum es nicht funktioniert, Dein Mindset nur mit dem Verstand zu ändern

Aber das allein reicht nicht. Du kannst Dir noch so oft vorsagen: „Ich denke positiv“ –
Wenn Dein Herz nicht mitgeht, bleibt es leere Floskel.

Wirkliche Veränderung beginnt dort, wo Verstand und Gefühl sich die Hand geben.
Wenn Du spürst, was Du denkst.
Wenn Du denkst, was Du wirklich fühlst.
Erst dann wird aus einem Gedanken eine gelebte Realität.

Oder, anders ausgedrückt:

💫 „Wenn Herz und Verstand sich verbinden, wird Magie möglich.

Mehr zum Zeichen Zwillinge gibt es HIER

Am 13.05.2025 war ich zu Gast in der Nachrichtensendung „Brisant“. Hier kommst Du zum Beitrag.

Abonniere Dir meinen Newsletter für Infos zur astrologischen Zeitqualität und weiteren wertvollen Input zum Thema Astrologie, Spiritualität und Persönlichkeitsentwicklung.

Noch bis zum 15.6.25 kannst Du an einem Gewinnspiel teilnehmen und eine Gratisberatung gewinnen. Wie? Das erfährst Du, wenn Du diesen Artikel liest.

Last but not least: auch dieser Artikel ist in Kooperation mit ChatGPT entstanden.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Nach oben