loader image
logo von ilona clemens astrologische beratung berlin

Astrologie & Transformation

Astrologie

Die Saturn-Neptun-Konjunktion im Widder

Seit ich mich mit Astrologie beschäftige, also seit rund 25 Jahren, bin ich neugierig auf diese Jahre 2025 und 2026, wenn wieder eine Saturn-Neptun-Konjunktion stattfindet.
Die letzte Konjunktion fand statt am 13.11.1989 im Zeichen Steinbock, und da ich zu der Zeit neu in Berlin war, habe ich diese Zeit hautnah an der Quelle erlebt.
Als ich dann Astrologin wurde, hat mich die Zeitgleichheit zwischen dem Berliner Mauerfall mit der Saturn-Neptun-Konjunktion tief und nachhaltig beeindruckt.
Weiter unten schreibe ich mehr dazu.
Jedenfalls forschte ich nach und wollte wissen: Wie oft treffen sich diese Planeten eigentlich? Wann und wo wird ihr nächstes Date sein?
Anfang der 2000er Jahre schien mir 2025/2026 zwar noch ziemlich weit weg zu sein, aber ich habe gesehen, dass diese Konjunktion auf etwa 1° Widder stattfinden wird.
Seit damals frage ich mich, was das für mich bedeuten wird.
Meine Sonne steht nämlich auf etwa 1° Steinbock, und das heißt, dass die Saturn-Neptun-Konjunktion im exakten Quadrat zu meiner Geburtssonne stehen wird.

Ich wusste damals noch nicht, wie sehr diese ganze Zeit, die wir jetzt erleben, auch kosmisch eingebunden ist in riesige Wandlungsprozesse. Was ich aber schon damals ahnte/wusste: Dieser Prozess von Saturn-Neptun im Quadrat zu meiner Sonne wird ein entscheidender Wachstums-Impuls werden.

Mein Weg war schon immer geprägt von dem Wunsch, mich spirituell weiterzuentwickeln. Dazu sind Neptun-Transite hervorragend geeignet. Ich vermute, dass sich die ein oder andere meiner Identitäten (Sonne steht für unsere bewusste Identität) in den Nebeln Neptuns auflösen wird. 😂
Was ich auch weiß: Ich werde sehr achtsam sein in dieser Zeit, denn Neptun vernebelt oft das Urteilsvermögen.

Ansonsten gilt: ich werde wie immer so offen wie möglich bleiben für das, was geschieht und werde natürlich dem Ruf Folge leisten, zu dieser so bedeutsamen Konjunktion einen Artikel zu schreiben und mein Wissen mit der Welt teilen. Hier kommt er!

 

Der Zyklus von Saturn und Neptun – Spiritualität trifft Realität

Saturn und Neptun treffen sich etwa alle 35 -40 Jahre und beginnen einen neuen Zyklus miteinander.
Der letzte Zyklus hat am 13.11.1989 auf etwa 11° Steinbock begonnen und ist nun dabei, sich zu vollenden.

 

Die Saturn-Neptun-Konjunktion 1989 im Steinbock.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gleich an dieser Stelle eine Anmerkung.
Was Du aus der Astrologie lernen kannst, was Du buchstäblich beobachten kannst (und sei es auch mithilfe eines Telekopes) und was mich an der Astrologie so sehr begeistert, ist diese Erkenntnis, die ich nicht oft genug wiederholen kann:

DIE BEWEGUNGEN DER PLANETEN ZEIGEN UNS, DASS DAS LEBEN NICHT LINEAR, SONDERN IN ZYKLEN VERLÄUFT !

Das bedeutet, dass Du zwar denken kannst, dass Du auf einer geraden Linie immer wieder an denselben – Dich vielleicht schon lange ermüdenden Punkt – gelangst; doch das stimmt nicht.
Du erlebst vielleicht ein bekanntes Thema, doch auf einer anderen Ebene.

Zurück zu Neptun und Saturn.

1989 standen sie zusammen im Steinbock, dem Domizil (= Zuhause) von Saturn. Vier Tage vorher war die Berliner Mauer gefallen, für mich die unglaubliche Entsprechung dieser Konjunktion. Saturn verkörpert/symbolisieret die manifest gewordene Struktur, die (sogenannte) Realität. Neptun löst sie auf.

Ich habe mich 1989 noch nicht mit Astrologie beschäftigt, war aber neu in Berlin und damit mittendrin im Geschehen. Die Energie dieser Auflösung spüre ich noch und rückblickend fasziniert mich die Entsprechung dieses kosmischen Geschehens auf der weltlichen Ebene total.

Der Zyklus von SAturn und Neptun handelt von Struktur und Form (Saturn) und der Auflösung (Neptun) derselben. Er handelt von der Notwendigkeit, Boden unter die Füße zu kriegen (Saturn) inmitten von unendlichem Potential (Neptun).

 

17.04.25 Saturn Ende Fische, Neptun Anfang Widder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt, wo ich diesen Artikel schreibe, befinden sich beide Planeten im Zeich Fische.
Aber schon Ende März wird Neptun in den Widder wechseln, während Saturn noch bis Mai in den Fischen bleiben wird.
An diesem Beispiel von Mitte April, das ich vom Tag her recht willkürlich gewählt habe kannst Du sehen, dass Neptun bereits Anfang Widder steht und Saturn Ende Fische.

Ab Ende Mai 2025 werden die beiden dann gemeinsam im Widder stehen. Da sind sie dann schon dicht beieinander, aber erst am 20.02.2026 wird ihre Konjunktion exakt.

 

Die Saturn-Neptun-Konjunktion wird exakt am 20.02.2026.

Saturn – Ergebnis Deiner Manifestationen.

Für lange Zeit hatte Saturn einen schlechten Ruf. Früher galt er mit Mars zusammen als Übeltäter, der Unglück brachte.

In meinen Beratungen spüre ich das immer noch. Viele fürchten sich vor einem Transit von Saturn über Planeten oder Achsen ihres Horoskops, weil sie denken, Saturn könne etwas Schlechtes bewirken.
In Wahrheit zeigt Saturn einfach nur das, was ist. Er zeigt Dir die Ernte dessen, was Du gesät hast.

Saturn ist das Prinzip der Realität, der praktischen Umsetzung, des Resultats Deiner Handlungen.

Saturn ist der kalte, klare Nordwind.

Saturn hat mit Anstrengung zu tun, mit der Bereitschaft, etwas schaffen, etwas beitragen zu wollen.

Saturn lässt nicht zu, dass Du Dir etwas vormachst. Unerbittlich zeigt er Dir: so ist es. DAS ist es, was Du Dir erschaffen hast.

Saturn ist der letzte Planet, den Du mit bloßem Auge am Himmel erkennen kannst und das sogar in einer so stark lichtverschmutzten Stadt wie Berlin.
Im Horoskop symbolisiert Saturn unter anderem die Haut, also den Übergang von innen nach außen. Abgrenzung – auch das ermöglicht Saturn.

Ohne Saturn wärst Du gar nicht in dieser Welt. Du könntest schlicht nicht inkarnieren, nicht in einen Körper und in diese Welt kommen. Das geht nur, weil  die Schwerkraft Deine Verkörperung an die Erde bindet. Saturn ist Gravitation.

Und gerne prüft Saturn, ob Deine Ergebnisse Hand und Fuß haben. Das heißt, Saturn hilft auch bei notwendigen Kurskorrekturen.

Auch ist Saturn der Gott der Zeit. Idealerweise wirst Du im Laufe Deines Lebens mit zunehmendem Alter auch weiser und gelassener.
„Alles hat seine Zeit“ heißt es schon in der Bibel. Das Gespür für den richtigen Zeitpunkt: JETZT IST ES REIF. JETZT IST DIE ZEIT steht ebenfalls mit Saturn in Verbindung.

Kennst Du diese Träume, in denen Du wieder in der Schule bist und/oder eine Prüfung ablegen musst?
Wenn diese Träume aktiv sind, meldet sich Saturn und möchte wissen: bist Du einverstanden mit Deinem aktuellen Leben?
Ist das, was Du gerade (beruflich) machst, das, was stimmig ist für Dich? Hast Du (in einer bestimmten Angelegenheit) Deine Lektion gelernt?

Eine meiner Lieblingsastrologinnen ist Liz Greene. Sie ist Expertin für psychologische Astrologie und hat ein Buch über Saturn geschrieben, das für mich eines der besten Werke über dieses Planetenprinzip ist.

 

Neptun – Jenseits aller Grenzen.

Neptun überwindet jede Struktur.
Das heißt, überwinden trifft es nicht wirklich. Es ist eher so, dass Neptun die Strukturen auflöst.
Neptun ist weich, fließend und nicht greifbar.

Sein Reich ist das Wasser und hier besonders der weite Ozean.
Schwimmen hat mit Neptun zu tun. Du vertraust Deinen Körper dem Wasser an und lässt Dich von ihm tragen.
Du musst nicht verstehen, warum das funktioniert, Du gibst Dich hin und lässt Dich tragen. Das fühlt sich gut an, oder?

Ganz anders, wenn Du das Gefühl hast, ins Schwimmen zu geraten; wenn Du den Boden unter den Füßen verlierst.
Auch Neptun: Gewohnte Strukturen lösen sich allmählich auf, und Du bist machtlos dagegen.

Neptun im Horoskop zeigt, wo Du verschmelzen möchtest, wo Du Dich nach Erlösung sehnst.

Für Neptun ist Getrenntsein Illusion. Alles ist mit allem verbunden. Sein Reich ist nicht von dieser Welt, sondern in den galaktischen Nebeln des Universums.

Wenn Du mit Neptun zu tun hast, geht es um Spiritualität, Vertrauen, Hingabe.

Feinfühlig, sensibel, mitfühlend – wunderbar, solange Du nicht Gefahr läufst, Dich selber aufzugeben und buchstäblich in Co-Abhängigkeiten versinkst.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Unter dem Einfluss Neptuns kommt es vor, dass Du Dich in Illusionen und Scheinwelten verlierst.

Neptun hat zu tun mit den Tiefen unseres Unbewussten, und hier kennen wir uns (noch) nicht besonders gut aus.

Neptun ist der Gott der Meere, und die können unendlich wild und kraftvoll sein, wie dieses Bild zeigt, das ich im März in Punta Brava/Puerto de la Cruz gemacht habe. Neptun kann dich überwältigen mit seiner auflösenden Kraft, so dass Du vergisst, wer DU eigentlich bist.

Noch einmal Liz Greene, eine meiner Lieblingsastrologinnen. Sie hat nämlich auch über Neptun ein Buch geschrieben, das ich sehr empfehlen kann.

 

Was für eine Kraft!

 

Check: Bin ich stärker durch Neptun oder durch Saturn geprägt?

Bist Du die Realistin, der es leichtfällt, zu strukturieren, die aber auch dazu neigt, sich zu starr an die (auch selbstgewählten) Regeln zu halten?  Das spricht für Saturn.

Bist Du die Träumerin, der es leichtfällt, kreativ zu sein, die aber Schwierigkeiten hat, ihre Träume und Visionen in die Realität zu bringen? Das spricht für Neptun.

Hast Du das Gefühl, eigentlich nie so richtig auf der Welt gelandet zu sein? Fühlt es sich an, als wärst Du nie ganz in Deinem Leben und in Deinem Körper?
Das spricht für Neptun.

Hast Du das Gefühl, außer dieser Realität gibt es nichts anderes und hast Schwierigkeiten damit, die Realität einmal hinter dir zu lassen? Das spricht für Saturn.

Hast Du Schwierigkeiten, Dich abzugrenzen und möchtest am liebsten die ganze Welt retten? Neptun.

Hast Du Schwierigkeiten, Dich zu verbinden und willst immer alles alleine machen? Saturn.

Kannst Du Energien spüren? Neptun.

Behältst Du fast immer einen klaren Kopf und neigst zum Pragmatismus? Saturn.

Neigst Du zum Chaos und bist aus dem Chaos heraus kreativ? Neptun.

Behältst Du so gut wie immer den Überblick? Saturn.

Brauchst Du viel Schlaf? Neptun.

Bist Du bereits nach wenigen Stunden Schlaf wieder am Start? Saturn.

Liebst Du To-Do-Listen und arbeitest diese konsequent ab? Saturn.

Arbeitest Du in kreativen Schüben und ohne Dir vorher einen Plan zu machen? Neptun.

 

 

Der Übergang von Fische zu Widder – Die kosmische Spalte

 

Horoskop Sonnenfinsternis 29.03.2025

 

Das ist das Horoskop der partiellen Sonnenfinsternis am 29.03.2025 um 11:47 Uhr MEZ. (Ich habe zur besseren Übersicht alle Planeten weggelassen, die NICHT in den Fischen oder im Widder stehen.)
Wow, oder? Was für eine Ansammlung Ende der Fische und Anfang Widder.

Der Bereich im Horoskop, wo das Zeichen Fische zuende geht und das Zeichen Widder beginnt, genau dieser Übergang, wird als kosmische Spalte bezeichnet.

In den Fischen endet ein alter Zyklus, im Widder beginnt etwas ganz Neues, noch nie Dagewesenes. Ein hochspiritueller „Raum“ im Horoskop.

Rund um die kosmische Spalte befinden sich derzeit (Ende März 2025) 

  1. Venus und Merkus, die beide bis in den April hinein rückläufig sind und sich jeweils über diesen sensiblen Bereich hin- und herbewegen
  2. der aufsteigende Mondknoten, der bereits Ende Januar über die kosmische Spalte gezogen ist.
  3. der Neumond im Widder, der gleichzeitig eine partielle Sonnenfinsternis ist.
  4. Saturn, der im Mai 25 von Fische in Widder wechselt und
  5. Neptun, der genau an der kosmischen Spalte steht.

Mehr Einladung zum Neubeginn geht kaum!

Saturn und Neptun werden jeweils insgesamt 3x über die kosmische Spalte ziehen.
Beide werden nämlich im Spätsommer/Herbst rückläufig und bewegen sich noch einmal in das Zeichen Fische zurück.

Das heißt: Dieses Jahr 2025 steht ganz im Zeichen von ENDE UND NEUBEGINN.
Es wird eine Pendelbewegung sein, ein Fließen zwischen dem Vergangenen und dem Noch-Nie-Dagewesenen.

Mein Tipp für dieses Jahr:
SCHREIBE EINE NEUE GESCHICHTE DEINES LEBENS!
Das darf ab jetzt Dein Motto sein.

 

Saturn und Neptun im Widder – Das Neue ist klar und zärtlich!

Realität (Saturn) und Spiritualität (Neptun) vereinen sich. Im feurigen und kämpferischen Zeichen des Widders ist es jetzt an der Zeit, dass alle, für die Spiritualität ein grundlegender Teil ihres Lebens ist, für diese Wahrheit einstehen. Wir sind spirituelle Wesen, und es wird Zeit, dass wir aufhören damit, Spiritualität abzukoppeln vom sogenannten „richtigen Leben“.

Saturn läuft bereits seit gut zwei Jahren durch das Zeichen Fische. Damit hat er Themen wie „Spiritualität in die Welt bringen“ und „Träume realisieren“ schon vorbereitet. In meinem Blogartikel „Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume“ schreibe ich über Saturn im Zeichen Fische.

Widder ist das erste Zeichen des Tierkreises und wird von Mars regiert.
Ich werde nicht müde zu betonen, dass mit dieser Konjunktion etwas vollkommen Neues beginnt. Widder ist der Pionier des Tierkreises, der mutig und entschlossen neue Wege bahnt. Was immer sich in Deinem Leben festgefahren hat: 2025 und 2026 kannst Du es sprengen.

Apropos Sprengen. Vor einigen Jahren hatte ich mich in einer Beziehung verfranst, die mir nicht mehr gut getan hat. Ich wollte da raus, ich wollte „in Liebe loslassen“, wie man so schön sagt. Das funktionierte aber nicht, denn ich war zu sehr verstrickt, und ich fühlte auch viel mehr Wut als Liebe.  Eine ziemlich weise Bekannte sagte damals zu mir:
„Wenn Du nicht in Liebe loslassen kannst, dann nimm´das Schwert!“
Das war ein echt guter Rat. Warum ich diese Geschichte erzähle? Weil Du im Widder radikal und drastisch sein darfst und manchmal auch sein musst.

Welche Chancen bietet die Saturn-Neptun-Konjunktion im Widder?

⭐Deine Träume und Deine Visionen verwirklichen
Die Verbindung von Saturns Struktur mit Neptuns Kreativität im impulsiven Widder ermöglicht Dir, Deine Träume und Visionen mit Ausdauer umzusetzen. Dies ist eine Zeit, in der TräumerInnen  zu MacherInnen und MacherInnen zu TräumerInnen.

Durchhaltevermögen und Mut für große Veränderungen
Widder verleiht den Mut, neue Wege zu beschreiten, während Saturn für Ausdauer sorgt. Wenn Du bereit bist, Herausforderungen anzunehmen und Rückschläge als Lernprozesse zu begreifen, kann Du kurz- und langfristig erfolgreich sein.

Spirituelle und gesellschaftliche Erneuerung
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist dies eine Zeit, in der Spiritualität zunehmend als wichtiger Teil des Menschseins begriffen werden wird. Verstaubte spirituelle und gesellschaftliche Konzepte werden grundlegend erneuert und unser Verständnis davon, was das Leben eigentlich ist, wird sich um die spirituelle Dimension erweitern.

Neues Führungsverständnis und Innovationen
Die Kombination von Saturns Verantwortungsbewusstsein mit Neptuns Mitgefühl im Widder kann zu einem neuen, inspirierenden Führungsstil führen. Kooperation statt Konkurrenz, zunehmende Empathie statt rücksichtsloser Ausbeutung.

Klarheit und Weichheit
Für mich ist das etwas, was wir unbedingt lernen dürfen: Klar miteinander zu kommunizieren und dabei liebevoll zu bleiben. Ein klares „JA“, ein klares „NEIN“, ein klares „ICH WEISS ES NOCH NICHT“ sorgt dafür, dass Menschen wissen, woran sie sind. Genau diese Klarheit fällt aber vielen schwer, weil sie befürchten, dass sie ihr Gegenüber damit vor den Kopf stoßen. Saturn und Neptun im Widder ermöglichen Dir, Deine Ja`s und Nein`s spüren und ausdrücken zu lernen und dabei zugewandt und liebevoll zu bleiben.

Ich wünsche Dir, dass Du das Allerbeste aus dieser Konstellation machst und freue mich über Dein Feedback zu diesem Artikel.

Lavalandschaft und Regenbogen. Ein Moment totaler Erfüllung.

 

Der Wechsel von Saturn und Neptun in das Zeichen Widder ist nur einer von mehreren kosmisch bedeutsamen Zeichenübergängen 2025. Warum dieses Jahr ein entscheidendes Jahr ist und welche Planeten noch das Zeichen wechseln, erfährst Du in diesem Artikel.

 

Dieser Artikel gefällt Dir und Du möchtest mehr davon? Dann abonniere Dir meinen Newsletter und verpasse keinen einzigen meiner Blogartikel.

Jeden Montag um 12 Uhr spreche ich live auf meinem Instagram-Kanal über die aktuellen astrologischen Konstellationen. Folge mir und werde Teil meiner aktiven Community.

Du möchtest Dir eine Horoskopdeutung gönnen, weißt aber nicht, welches Angebot gerade das Richtige ist? In einem unverbindlichen kostenfreien Kennenlerngespräch  finden wir es heraus.

Über Deinen Kommentar und/oder Deine Ideen zum Beitrag freue ich mich riesig!

 

 

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Nach oben